Home » Lexikon » Veranstaltungstechnik

Veranstaltungstechnik

Veranstaltungstechnik

auch: VA-Technik, Eventtechnik, Event Technology

Der Begriff Veranstaltungstechnik bezeichnet die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, zum Beispiel bei Feiern, Konzerten, Messen oder in Theatern.

Sie umfasst die Bereiche der Tontechnik (PA-Anlage, Verstärker, Mischpulte, Mikrofone und Wiedergabegeräte), die Lichttechnik, die Videotechnik. Außerdem ist der gesamte Bereich der Bühne, Dekoration/Raumgestaltung und Sicherheitstechnik relevant. Darüber hinaus sind ebenfalls elektrische und mechanische Aspekte wie die Regelungs- und Steuerungstechnik, mechanische Elemente (z.B. rotierende Bühnen), Pyrotechnik und Stromversorgung enthalten.

Teilbereiche 

  • Showtechnik: Licht-, Video- und Beschallungstechnik, Rigging genauso wie Bühnentechnik.
  • Tagungstechnik: Geräte, die für eine Tagung oder Konferenz benötigt werden. Hierunter fallen beispielsweise Flipcharts, Beschallungsanlagen und Medientechnik, Beamer oder LED-Displays. Ferner spielen Internetzugang und Netzwerke (WLAN) oder Abstimmungs- und Voting-Systeme in der Tagungstechnik eine wichtige Rolle. 
  • Dolmetschertechnik: Hier werden Anlagen zur Simultan-Übersetzung von Events, wie beispielsweise Dolmetscherkabinen, Übertragungselektronik, Empfänger sowie überdies Kopfhörer für Konferenzteilnehmer eingerichtet und betrieben.

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die Ausbildung “Fachkraft für Veranstaltungstechnik” dauert in der Regel drei Jahre. Sie wird von der Industrie- und Handelskammer geleitet. Die Wilhelm & Willhalm Event Techonolgy Group bietet deshalb jährlich Ausbildungsplätze an. Mehr Informationen zur Ausbildung.

In der Folge kann man mit dem Meister abschließen – zwei Jahre Berufserfahrung werden hier vorausgesetzt.


Eventtechnik aus einer Hand

Die Wilhelm & Willhalm Event Technology Group mit Sitz in Aschheim bei München bietet Ihnen Veranstaltungstechnik, Showtechnik, Tagungstechnik und Dolmetschertechnik aus einer Hand. Bei uns können Sie die unterschiedlichsten Komponenten kaufen oder mieten. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Geräte und welche unserer Dienstleistungen für Ihr Event am besten passen. Sie benötigen “nur” Geräte ohne Servicepersonal? Wir bieten auch Geräte im “Dry Hire” an. 

Posted on