Wilhelm & Willhalm beschallt den Münchner Christkindlmarkt

Wilhelm & Willhalm beschallt den Münchner Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz ist einer der beliebtesten in Deutschland. Dieses Jahr schmückt eine 26 Meter hohe, 62 Jahre alte Fichte den Platz vor dem Rathaus, auf dem viele gemütliche Buden und Hütten zum Verweilen einladen. Wilhelm & Willhalm event technology group wurde mit der Beschallungsanlage beauftragt. Dafür wurde das skalierbare System, das auf dem Oktoberfest 2017 zum Einsatz kam, auf die Bedürfnisse des Christkindlmarktes angepasst.

Täglich zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr wird Adventsmusik live vom Rathausbalkon über den Marienplatz durch ein L/C/R System, welches aus jeweils 2 Fohhn FM 400 und einem FM 110 der Focus Modular Serie besteht, getragen. Die akustische Ausleuchtung wurde mit Hilfe der Beam Steering Technologie zum Vorjahr weiter optimiert.

In regelmäßigen Abständen werden auf insgesamt 17 Traversensteher zwischen Marienplatz, Rindermarkt, Kaufinger- bis zur Neuhauser Straße hinauf Fohhn LEN-220 dezent verbaut. Eine Herausforderung war die Signaldistribution der einzelnen Lautsprecher. Die Alternative zur herkömmlichen Verfahrensform war, das Signal über eine Strecke von 750 Metern per Funk zu übertragen. Hierbei werden alle Signale redundant über den UHF Frequenzbereich an 21 Shure Axient Empfänger mit PSM 1000 Sendern geschickt und per WLAN fernüberwacht. Um einen Ausfall des Signals auszuschließen, wird auf zwei Frequenzen gleichzeitig gesendet. Die Straßenbeschallung wird für Sprachdurchsagen durch den Sicherheitsdienst verwendet, kann aber auch besinnliche Adventsmusik transportieren und zur feierlichen Stimmung beitragen.

“Alle dürfen sich mit den Möglichkeiten, die ein so großartiges System bietet, noch vertraut machen“, freut sich Christian Pötsch, Projektleiter der Wilhelm & Willhalm event technology group.

Posted on